Die Oldies
des MVC
Bilder


Die Oldies des Musikvereins – Musik verbindet!


Am 19. Februar 2008 bei der Sitzung des Gremiums zur Gestaltung der 50 Jahrfeier des MVC im Mai 2009 wurde die Idee geboren, den Versuch einer Oldie-Gruppe aus den ehemals Aktiven des Musikvereins zu bilden. Dieter Scharpf hat diese Aufgabe übernommen und über eine Anzeige im Gemeindeblatt am 6. März 2008 dafür geworben.

Beim ersten Treffen am 12. März 2008 waren bereits 19 ehemalige aktive Musiker anwesend. Mit dieser Resonanz und der Gewissheit, dass auch nach jahrelanger, teilweise jahrzehntelanger Pause des Musizierens, die Kameradschaft uns verbindet, wurde der Termin für die erste Musikprobe der MV-Oldies auf Mittwoch, den 16. April 2008 festgelegt.

Da die allermeisten Musiker im Besitz eigener Instrumente waren, die zwischenzeitlich meist nutzlos und verstaubt in irgendeiner Ecke herumlagen, war die Instrumentenausstattung überhaupt kein Problem.

Pünktlich um 19.30 Uhr hatten sich 21 Musiker zur Musikprobe eingefunden. Unter der Leitung von Dieter Scharpf wurden zunächst wieder, wie einst, Tonleiterübungen gemacht. Nachdem alle Musiker wieder in der Lage waren ihren Instrumenten Töne zu entlocken, wurde der erste Walzer, die „Kleine Anuschka“ aufgelegt – und siehe da – deutlich erkennbar waren Walzertakt und die richtige Melodie.

Mit diesem Erfolgserlebnis in der Tasche wurde der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein beendet und die nächsten Proben festgelegt.

Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Kameradschaft – die drei Punkte, die wir immer wieder von Dirigent Hans Mader zu hören bekamen – begleiteten uns durch die anstrengenden Probenabende, mit jeweils gemütlichem Ausklang.
Die Oldies wünschen sich, dass am Festabend des 50jährigen Jubiläums alles so klappt wie wir uns das vorgestellt haben, um unseren Gästen zu zeigen, dass Musik keine Grenzen – auch keine Altersgrenzen kennt.

Da musizieren Medizin für unseren Geist, den Körper und die Seele ist, könnte diese Oldie-Gruppe vielleicht sogar ein fester Bestandteil des Musikvereins werden – wir werden sehen!

TrauerHochzeitTischschmuckImpressum…ffnungszeitenServiceWillkommenAdventSortiment